FIELDS OF LAW

Fields of Law



Our lawyers and patent attorneys are specialized in the following legal areas. For further information on individual legal areas please click on the picture.

Banking Law and Capital Market Law

Wrong investment strategies destroy your capital. Through a strategic process management we are able to recover the lost capital for our clients.

Patent Law

A patent protects technical inventions as intellectual property. These may be products or processes. This is not just about granting a patent for your own invention, but also about the following protection against patent infringements by third parties.

Insolvency Law

We advise creditors and debtors in insolvency proceedings against claims of the insolvency mass. We assist creditors in enforcing their claims in insolvency proceedings.

Trademark Law

All signs which are suitable to distinguish the goods and services of a company from those of other companies can be protected as a trademark. Trademarks may consist of words, letters, numbers, figures, 3D objects or acoustic signals. Depending on this one speaks of word marks, figurative marks, 3D marks, color marks or sound marks.

Commercial Law and Corporate Law

We represent clients in commercial and corporate law, as well as in civil liability.

Design Law


Since functional differences between products have become rarer and life cycles shorter, the presentation of a product is often the only perceptible distinguishing feature. Bind your customers by an attractive shape and color scheme. Design rights protect this design e.g. for clothing or furniture. Also, parts of products can be protected as design, e.g. The sole of a sports shoe or the cap of a writing instrument.

Employee Invention Law

If employees make inventions, the rights and obligations of employees and employers are regulated by the Act on employees inventions (ArbEG). In principle, such inventions belong to the employer. The employee has to report the invention in writing, and the employer has to file it as a patent application, if he does not release it. In compensation, the employee is entitled to reasonable remuneration
Share by:

RECHTSGEBIETE

Rechtsgebiete



Unsere Rechtsanwälte und Patentanwälte sind auf den folgenden Rechtsgebieten spezialisiert. Für weitere Information zu den einzelnen Rechtsgebieten klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild.

Bankrecht und Kapitalmarktrecht

Falsche Anlagestrategien vernichten Ihr Kapital. Durch eine strategische Prozessführung gelingt es uns, das verlorene Kapital für unsere Mandanten zurückzuholen.

Patentrecht

Das Patent schützt neue technische Erfindungen als geistiges Eigentum. Dies können Erzeugnisse oder Verfahren sein. Hier geht es nicht nur um die Erteilung eines Patentes für eine eigene Erfindung, sondern auch um den nachfolgenden Schutz vor Patenverletzungen durch Dritte.

Insolvenzrecht

Wir beraten und vertreten Gläubiger und Schuldner im Insolvenzverfahren gegen erhobene Ansprüche der Insolvenzmasse. Wir unterstützen Gläubiger bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche im Insolvenzverfahren.

Markenrecht

Alle Zeichen, die geeignet sind, Waren eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden, können Sie als Marke schützen. Marken können aus Wörtern, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen, 3D-Objekten oder aus akustischen Signalen bestehen. Je nachdem spricht man von Wortmarken, Bildmarken, 3D-Marken, Farbmarken oder Hörmarken.

Handelsrecht und Gesellschaftsrecht

Wir vertreten Mandanten umfassend im Handels- und Gesellschaftsrecht, sowie im zivilrechltichen Schadensrecht.

Designrecht


Nachdem funktionale Unterschiede zwischen Produkten seltener und Lebenszyklen kürzer geworden sind, ist die Aufmachung eines Produkts oft das einzige wahrnehmbare Unterscheidungsmerkmal. Binden Sie Ihre Kunden durch eine attraktive Form- und Farbgebung. Designs schützen diese Gestaltung z.B. für Bekleidung oder Möbel. Auch Teile von Produkten können als Design geschützt werden, z.B. die Sohle eines Sportschuhs oder die Kappe eines Schreibgerätes.

Arbeitnehmererfinderrecht


Machen Arbeitnehmer in Ausübung ihrer Arbeit Erfindungen, regeln sich die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber nach dem Gesetz über Arbeitnehmererfindungen (ArbEG). Grundsätzlich stehen solche Diensterfindungen dem Arbeitgeber zu. Der Arbeitnehmer hat sie schriftlich zu melden, und der Arbeitgeber hat sie zum Patent anzumelden, sofern er sie nicht freigibt. Als Ausgleich hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf angemessene Vergütung.
Wir beraten schwerpunktmäßig mittelständische Unternehmen aus der Region Traunstein, Rosenheim, Wasserburg, Mühldorf, Miesbach, Bad Tölz, Reichenhall und Burghausen. Als mittelstandsnahe Rechts- und Patentanwaltskanzlei beraten wir Sie sowohl vor Ort in Ihrem Unternehmen oder in unseren Geschäftsräumen in Traunstein.
Share by: